Zerlegen des m/96

Wohl alle Sportschützen, die einen Schwedenmauser erworben haben, möchten diesen natürlich auch pflegen. Dazu gehört die Reinigung. Dies funktioniert hinsichtlich Lauf, Patronenlager und dem Äußeren üblicherweise problemlos.

Für eine gründliche Reinigung ist ein Zerlegen des m/96 in seine Baugruppen erforderlich.

 

Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Zerlegen des m/96 in seine Baugruppen (*PDF - 581 KB)

Hinweis: Das Dokument öffnet sich in einem neuen Fenster

Hinweis: Wie Johannes P. Heymann in "Das große Schusswaffen Werkbuch" (erscheinen im Motorbuch-Verlag) sehr treffend formulierte, ist in Deutschland zunächst einmal alles verboten, was nicht ausdrücklich erlaubt ist. Das gilt natürlich erst Recht für alles, was mit Waffen zu tun hat. Das Waffengesetz sagt in § 26 Abs. 1 "Die Erlaubnis zur nichtgewerbsmäßigen Herstellung, Bearbeitung oder Instandsetzung von Schusswaffen wird durch einen Erlaubnisschein erteilt.". Die spannende Frage ist, was der Gesetzgeber darunter versteht. Fällt das Zerlegen einer Waffe etwas schon unter diese Vorschrift. Nach meiner Erfahrung wird dies von Waffenbehörde zu Waffenbehörde durchaus verschieden ausgelegt. Es empfiehlt sich also, dies mal mit seinem zuständigen Sachbearbeiter der Waffenbehörde zu erörtern.