Nummerngleichheit

Von vielen Verkäufern wird auf die Nummerngleichheit der Waffe hingewiesen. Streng genommen darf man darunter verstehen, dass wirklich alle Teile des Schwedenmauser, auf dem werksseitig eine Seriennummer eingestanzt wurde, auch die gleiche Nummer tragen. Soll der Schwedenmauser Teil einer Sammlung werden, so würde ich zu der Behauptung neigen, dass dies tatsächlich so sein sollte. Beim Sportschießen hingegen ist es relativ egal, ob der Unterring oder der Magazinkastendeckel exakt zu der Waffe gehören. Auf die Schießergebnisse wird dies wenig Einfluss haben. Viel wichtiger wäre da sicher ein komplett nummergleicher Verschluss.

An diesen Stellen ist die Seriennummer ganz oder gekürzt zu finden:

Die komplette,maximal sechsstellige Seriennummer findet man an der linken Seite der Systemhülse:

 

Seriennummer (sechsstellig) am Schaft und Schaftteilen

                                                Schaft                                                                                                             Handschutz

  

 

Seriennummer (dreistellig) auf dem Verschluss

   Verschlusskörper                       Schlagbolzen                    Schlagbolzenmutter        Sicherungsflügel                   Schlösschen

           

 

Seriennummer (dreistellig) auf den Beschlagteilen

                         Oberring                                                Unterring                                                 Schaftkappe

  

Anmerkung: An einigen Teilen wie der Riemenbügelöse, Zubringerfeder,  oder der Putzstockführung war die Seriennummer offenbar nicht eingestanzt. 

 

Seriennummer (dreistellig) am Visier

 

Seriennummer (dreistellig) an sonstigen Stellen

             Verschlusssperre                                            Putzstock                                        Magazinkastendeckel                               Magazinkasten

      

Auf Feinheiten achten...

Im folgenden Bild sehen Sie die letzten drei Ziffern der Seriennummer, wie Sie auf den verschiedenen Teilen einer als "nummerngleich" angebotenen Waffe eigentlich aussehen sollte. Alle Zahlen sind erkennbar mit dem gleichen Schlagwerkzeug eingeschlagen worden. 

Auch im folgenden Bild stimmen die drei Endziffern überein. Bemerkenswert ist allerdings, dass hier an ein und dergleichen Waffe offenbar drei verschiedene Schlagwerkzeuge verwendet wurden. Beachten Sie die unterschiedliche Schreibweise der einzelnen Ziffern. Natürlich kam es vor, dass bei einer offiziellen Inspektion einer Waffe auch mal ein Teil ausgetauscht und dann (mit anderem Schlagwerkzeug als dem originalem) erneut nummeriert wurde. Das ist eine bekannte Tatsache und nichts, was Besorgnis hervorrufen sollte.

Heutzutage werde ich persönlich allerdings etwas skeptisch, wenn mir eine nahezu unbenutzte Arsenalwaffe (soll es tatsächlich noch geben!) angeboten wird und so unterschiedliche Schlagzahlen aufweist. Man soll ja niemandem etwas Böses unterstellen, aber da kommt mir irgendwie in den Sinn, dass jemand die Waffe nachträglich "nummergleich" gemacht hat, um deren Wert zu steigern.