Werkzeuge aus der Büchsenmacherwerkstatt

Hier finden Sie einige Werkzeuge, Meßlehren und sonstige Gegenstände, die vom Büchsenmacher zur Wartung und Reparatur genutzt wurden.


 
 Visierlehren

Aus Carl Gustaf- und Mauser-Fertigung

Gestempelt mit verschiedenen Entfernungseinheiten Material: Messing und Aluminium

 

6,5 mm gevärsklove m/1899

Vorrichtung zum Einspannen des Gewehrs auf der Werkbank

Dieser Vorrichtung diente dem Büchsenmacher offenbar dazu, das Gewehr (vermutlich das m/94) bei einer Inspektion oder Überarbeitung auf der Werkbank einspannen zu können.

Es gab verschiedene Ausfertigungen einer solchen Vorrichtung. Hier scheint es sich um ein sehr frühes Modell zu handeln.

 
Rengöringsklove m/1906

Ein weiteres Model zum Einspannen
des Gewehrs zu Wartungszwecken

Und noch ein weiteres Model zum Einspannen des Gewehrs zu Wartungszwecken. Die Bezeichnung ist nicht bekannt.
  

Auszieher - Lehre

M 3200-808210

Diente der Kontrolle des Ausziehers am Verschluss.

 

Schlagbolzen - Lehre

M 3200-808010

Mit diesem Werkzeug wurde der Überstand des Schlagbolzens gemessen. Die beiden äußeren Aussparungen sind für die Modelle m/94, m/96, und m/38 bestimmt. Die eine Aussparung an der Längsseite diente für entsprechende Messungen am schwedischen Revolver m/1887.